Am Friesengestüt

Herzlich Willkommen am Friesengestüt Nockalm!

Das Friesengestüt Nockalm liegt auf 1350 Meter Seehöhe, mitten in den Kärntner Nockbergen in St. Oswald, oberhalb von Bad Kleinkirchheim. Seit über 30 Jahren hat sich das Friesengestüt Nockalm einen Namen gemacht und ist weit über die Ortsgrenzen bekannt. Mittlerweile kann ich auf eine jahrzehnte lange Friesenerfahrung zurückgreifen und habe bereits einige “Stürme ausgestanden”. In der harten Anfangszeit war es nicht immer leicht, diese Rasse den Menschen näher zu bringen. Aber bald haben es meine Friesen selbst übernommen, sie galoppierten in viele Herzen, sie begeistern unsere Besucher, die dann mit einem Lächeln im Herzen wieder nach Hause gehen.

Es befinden sich an die 30 bis 35 Pferde, einige Miniponys, Zwergschafe, Katzen, Hunde und Ziegen bei uns am Hof. Die Qualität unserer Weiden mit den vielen Almkräutern bereichern das Leben unserer Pferde. Sie bewegen sich viele Stunden auf den Alm und Bergwiesen im Biosphärenpark Nockberge. Neben dem Gestüt gibt es auf 1450 Meter Seehöhe einen wunderbaren Offenstall mit einem alten Blockstall, einen Lärchenweidewald, Wiesen und einen Bergbach, der gleich oberhalb entspringt. In dieser ursprünglichen Landschaft genießen die Pferde die Sonne und die gesunde Bergluft.